Beamer/TV per HDMI CEC in das Smarthome eingliedern

Ich betreibe bei mir auf einem Raspberry OpenElec (eine Kodi Distribution), um von da aus meinen AV Receiver (und folglich den Beamer) zu bespeisen.

Nun wollte ich meinen Beamer auch mit in mein Smarthome eingliedern ohne großartig in OpenElec rumzufuschen.

Leider hat mein Beamer keinerlei LAN Interface, daher habe ich mich dazu entschieden die Steuerung über HDMI CEC zu realisieren.

Ich habe auf meinem Homeserver einen Container mit Apache2 und PHP7, welcher primär dazu dient, nicht direkt ansprechbare Geräte per HTTP Call (GET/POST) steuerbar zu machen.
Da allerdings mein Homeserver keinerlei HDMI Verbindung mit meinem AV Receiver/Beamer hat, muss ich also einen Umweg über den Raspberry Pi machen.

In einem PHP Script steuere ich also per Shell über den SSH Client das Linux Programm „cec-client“ auf der OpenElec Distribution an.

Ich kann nun die folgenden Aufrufe an das Script senden:

Die SSH Authentifizierung des Apache Webservers gegen das OpenElec System läuft über SSH Keys.
Das PHP Script sieht wie folgt aus:

Bei Fragen, nutzt bitte die Kommentarfunktion.

Viele Grüße
Robin

  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

About the author

Kommentar verfassen